Termine 2016

09.Feb.

"Faschingsreiten"  mit Schulpferden.

20. Feb.

Unser zünftiges  "Schwedenfeuer"  mit Ponyreiten war trotz nicht optimaler Wetterverhätnisse eine gelungene Veranstaltung - es hat allen viel Spaß gemacht.      siehe:   "Schwedenfeuer.pdf"

05.März

Gemeinsamer Besuch beim "Signal-Iduna Cup"

16.März

Mitgliederversammlung:

Im Verlauf dieser Mitgliederversammlung wurde, bis auf die Position "Sportwart", ein neuer Vorstand gewählt - dieser stellt sich hiermit vor:

von links: Marcel Jacobi (Sportwart); Thomas Augustin (2. Vorsitzender); Thomas Vergin (Bahnwart);  Sven Appel (1. Vorsitzender); Kim Wesnigk (Jugendwartin); Prof.Dr.Tamara Appel (Schatzmeister);

Der bisherige 1.Vorsitzende, Karl Kallenbach, wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

siehe auch Seite: "Vorstand / Mitarbeiter"

v.21.-24.März

v.28.-01.April

Reitabzeichenlerhrgänge

zum : "Kleinen und großen Hufeisen, Steckenpferd, Basispass"  (Klasse 10-6)

siehe hierzu: " Reitabzeichen 2016.pdf "

So. 27. März

Am Ostersonntag fand wieder unser zünftiges "Österliches Lagerfeuer" statt.

Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt - allen Besuchern (klein und groß) hat es viel Spaß gemacht.  - weitere Fotos werden in Kürze eingestellt -.

Do. 07. April

Prüfungen  Reitabzeichen

Sa. 09. April

Jugendversammlung  (14.00 Uhr)

So. 24. April

Pferdewaage

Fotos hierzu unter: "Foto-Galerie 2016"

Sa. 30. April

Movie-Park Bottrop - gemeinsamer Besuch des Jugendbereiches (27 Personen) - für alle ein super Erlsbnis.

weitere Fotos hierzu unter: "Foto-Galerie 2016"

05. Mai 2016

Unsere Teilnahme am Turnier "St. Hubertus"2 - Herne

weitere Fotos hierzu unter: "Foto-Galerie 2016"    ; siehe auch:  "Ergebnisse u. Erfolge 2016"

So.05.Juni

"Reitertagim RV DO-Süd

Mit dem Reitertag läutet der Reit- und Fahrverein DO-Süd e.V.die diesjährige Turniersaison ein. Insbesonders junge Reiter haben so die Möglichkeit sich für die kommenden Aufgaben der Saison "warm zu reiten". Alles weitere konnte der  "Ausschreibung.pdf"  entnommen werden.

weitere Fotos unter: "Foto-Galerie 2016"  ;  siehe auch: "Ergebnisse u. Erfolge 2016"

Fr.17. Juni

"Nachhaltige Pferdefütterung"   (im Reiterstübchen)

Ein Seminar der Landwirtschaftskammer NRW - Referent: Dr.G.Stalljohann.

So. 10. Juli

Besuch des holländiesche Originals: "Fisch Fiete" !!

Das Motto auch in diesem Jahr wieder:  "Fisch satt und noch vieles mehr".

12.-15. Juli

19.- 22. Juli

02.- 05. Aug

"Ferienfreizeiten / Ferienlehrgang"

Auch in diesen Sommerferien konnten wir wieder interessante Ferienprogramme anbieten.

unser Sommerprogramm 2016 :     "Ferienfreizeiten.pdf"

"1.Ferienwoche.pdf"    ;   2. Ferienwoche.pdf"  ;  4. Ferienwoche.pdf"

27.08-28.08

"Dressur- und Springturnier"

"Turnier-Ausschreibung.pdf"  ;  Zeitplan.pdf  ;      "Pressebericht .pdf"

Das Wetter war in diesem Jahr fast zu gut (bis zu 36°). Für alle Reiter, Pferde und Besucher waren diesen besonderen Bedingungen eine echte Herausforderung - dennoch - die Stimmung war super - es allen großen Spaß gemacht.

weitere Fotos unter"Foto-Galerie 2016"    ;    siehe auch"Ergebnisse u. Erfolge 2016"

11.-14. Okt.

18.- 21. Okt.

Für die Herbstferien bieten wir wieder interessante Programme an:

"Ferienfreizeiten / Ferienlehrgang"

.

29./ 30. Okt.

Turnier Ardey

Sa.05. Nov.

Unsere traditionelle St. Martinsfeier mit Laternenumzug fand am Samstag, den 05.11.2016 statt.

So.20. Nov.

Start unserer neuen  "Fortbildungsreihe".

Das 1. Seminar dieser Reihe fand am Sonntag den 20. Nov. statt.

Thema: "Grundzüge des Longierens"        (mit 10 Teilnehmern)

Neben einer theoretischen Einführung wurde das Element praktisch angewendet. So konnten die Teilnehmer erfahren warum Longieren eine sinnvolle Ergänzung zum reiten ist, wie richtig longiert wird und was die Aufgaben von Hilfszügeln beim Longieren sind. Alle Teilnehmer waren sich einig: eine "Vertiefung" muß sein.

Referentin:  "Frau Ariane Kallenbach" (Reitlehrerin)

Die nächste Termine und Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Sa.10.12.2016

Der Nikolaus kommt zu uns in den Reiterverein!!    (am Samstag, den 10.Dez. - ab 16.00 Uhr)

Alle Mitglieder, Freunde des Vereins und Nachbarn (groß und klein) waren herzlich eingeladen.

(Fotos hierzu werden in Kürze eingestellt)

So.18.12.2016

Heute Nachmittag fand im Reiterstübchen unser traditoneller "Adventskaffee" / "Generationen-Treff"  statt - wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

Zum Programm gehörte die Vorführung einer stimmungsvollen Quadrille. Diese bekam unter den kritischen Augen der Anwesenden höchstes Lob, volle Anerkenneung und viel Beifall. Natürlich gab es auch noch reichlich Gelegenheit und Zeit für Gespräche und Gedankenaustausch.

Mo.26.12.2016

Unsere traditionelle "Weihnachtsquadrilleam 2.Weihnachtstag war auch in diesem Jahr wieder ein echter Höhepunkt.

weitere Fotos unter: "Foto-Galerie 2016"

Alle Zuscher waren von der dargebotenen Quadrille begeistert. Es gab wieder viel Lob und Applaus für die Reiterinnen. Das Motto in diesem Jahr:" Schneeflocken im Winterwind" - ein optischer und reiterlicher Leckebissen.  (Choreographie und Leitung : Frau Ariane Kallenbach - Reitlehrerin)

Alle Mitglieder, Freunde des Vereins und Nachbarn waren hierzu eingeladen.

28.03.2024 14:42:22