Startseite > Wir über uns

Liebe Eltern, Gäste und Freunde unseres Reitvereins,

wir sind ein traditionsbewusster Verein, der schon seit 1947 in Dortmund ansässig ist und sich für die Ausbildung und Förderung seiner Mitglieder in den reitsportlichen Disziplinen

Dressur - als Basiserfordernis - sowie  Springen und Geländereiten

einsetzt. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf einer aktiven Jugendarbeit, um Kinder und Jugendliche an einen verständnisvollen Umgang mit Pferden heranzuführen und damit zugleich Ihr Tierwohlverständnis sowie ihre Sozialkompetenz zu fördern. Hierfür unterhalten wir einen Ausbildungsbereich, in dem nicht nur Menschen mit eigenem Pferd willkommen sind, sondern auch Pferdebegeisterte, die sich mit einem unserer Schulpferde ausbilden lassen möchten. Dabei hilft euch unsere qualifizierte und erfahrene Reitlehrerin.

Pferde sind, wie wir alle wissen, sensible und sehr unterschiedlich temperamentvolle Wesen, die einer kontinuierlichen Pflege und Betreuung bedürfen. Als Fluchttiere bedürfen sie unserer besonderen Fürsorge, Zuneigung und fairen Behandlung. Um Reiten zu lernen und später auch auf Turnieren mitzureiten, müssen wir uns das Vertrauen unserer Pferde erarbeiten. Das entsteht bereits beim Putzen und Aufzäumen, weshalb dies zum Reiten dazugehört. In der Stallgasse sind Ruhe, Gelassenheit und Umsicht die besten Begleiter.

Das Turnierreiten ist immer ein Höhepunkt in der reiterlichen Entwicklung. Dabei geht es bei allem gesunden Ehrgeiz allerdings nicht um Leistungsdruck, sondern um die Einheit von Reiter*in und Pferd beim Absolvieren der jeweiligen Prüfung. Freude und Harmonie mit dem Pferd sollten dabei immer im  Vordergrund stehen. Neben der reitsportlichen Ausbildung hat daher auch die Einübung und Entwicklung sozialer und persönlicher Kompetenzen ihren Stellenwert.

Unsere Vereinsgemeinschaft lebt von Hilfsbereitschaft, Toleranz und Höflichkeit seiner Mitglieder. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Gemeinschaft aktiv mitgestalten, und danken als gemeinnütziger Verein für jede Art der Unterstützung!

Ihr                                                       Ihre

Karl Kallenbach                                  Kerstin Kräuter                                                                                                                       Ehrenvorsitzender                               1. Vorsitzende

Reit- und Fahrverein Dortmund-Süd e.V.

1. Auf der Mitgliederversammlung am 26. Feb. 2924 wurde der bisherige Vorstand abberufen und dieser   neue Vorstand gewählt:   Kerstin Kräuter: 1. Vors. Kathrin Dewner: 2. Vors. Yvonne in der Weide: Schatzmeister.            Annika Levermann Jugendwartin.

Unterstützung / Beratung:  Dr. Tilla Haubold u.      Walter Watermann

29.03.2024 10:23:13